Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

 photo hello_zpsb2a587e0.jpg

 

      Tonia. 17.

Chaotische orientierungslose Perfektionistin. Weltenbummlerin. Aus dem schönem Leipzig.

Das ist dir noch nicht genug? *klick

 

Suchen

 

 

   photo glyx_zpsc6581020.jpg

 

    photo leipzig_zps68b82380.jpg

Instagram

 

 

gg

 

Ab dem 1. Juli wird es auf unserem Bloggernetzwerk 'Gedankengewitter' unsere erste Serie zum Thema Sommer geben, dazu suchen wir Gastblogger, die einen Beitrag zu einem bestimmten Thema schreiben. Wenn du Lust hast, dann schreib uns doch eine Email an gedankengewitter.netzwerk@gmail.com. Wir würden uns sehr freuen!

10. Februar 2013 7 10 /02 /Februar /2013 22:32

 

Frohes neues. Wie gesagt ich habe nicht verschlafen. Aber bei uns in Vietnam wurde gestern der Anbruch des neuen Jahres gefeiert. Und nein nichts mit Raum Zeit Kontinuum Verzerrung oder ähnliches. In Vietnam feiert man das neue Jahr nach dem Mondkalender, das Tết Fest. Es ist eins der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Fest bei uns. Und weil immer wieder welche Fragen - Ja, wir leben nach dem "normalen Sonnenkalender". Wieso denn auch nicht? Ich könnte euch ja jetzt einen ewig langen Vortrag über Vorurteile und so halten - aber vielleicht ein ander Mal, wenn ich nett bin erspare ich euch das lieber :D

 

 photo DSCN2529_zps4f831776.jpg

(meine liebste Nascherei  "Bánh đậu xanh" - ungefähr  "Baing dao xeng" ausgesprochen -viel spaß beim nachsprechen :D)

 

Ich wollte euch mit dem Post einfach einen kleinen Einblick in die Kultur verschaffen mit der ich aufgewachsen bin. Naja, eher in das Essen. Lasst uns über essen reden :) Zum einem weil ich essen liebe. Ich persönlich find es immer wieder interessant auf Blogs zu stoßen welche aus anderen Kulturen kommen. Bzw. auch wie ich "zweikulturig" (Ja, das ist ab jetzt ein Wort - schlagts nach) aufgewachsen sind.

 

Und vielleicht findet ihr es ja auch interessant, lasst es mich wissen.

 

 photo DSCN2654_zps5bf2022d.jpg

( Neu ausprobiert, meine liebste Speise "Bánh cuốn" - gesprochen "Baing cuon" betont auf dem "o")

 

Banh cuon könnt ihr euch als so eine Art von Frühlingsrolle vorstellen. Der Teig besteht aus Reispapier, ist jedoch etwas "flutschiger" als bei der Frühlingsrolle :D Die Füllung besteht aus Hackfleisch und Pilzen, deren Namen ich nicht mehr weiß..

 

{ Ich finde es bringt einem einfach sehr viel, viel über die anderen Kulturen zu wissen. Und ich meine auch dass man offen sein sollte, für die ganze Welt. Schließlich müsst ihr es noch euer ganzes Leben mit diesen 6 Milliarden Menschen aushalten :D }

 

 photo gaqrfb_zpsfc408d99.jpg

( Qualität wo bist du ? Noch anwesend? -.- )

 

Zum Tet Fest stehen Familie und Freunde, aber besonders Familie im Mittelpunkt. Viele, wie auch wir bereiten sich Tage davor darauf vor. "Neujahrsputz", Festessenvorbereiten und und und. Und das dauert Leute, das kann ich euch schon mal sagen.

 

Ein Muss für Tet ist der Klebreiskuchen "Bánh chưng" (Baing che-unh). Bestehen tut er aus Klebreis, Bohnen und Schwein. Super lecker. Ich hatte erst angefangen ein "How to do" für euch zu schreiben, bis mir einfiel dass die Jungs und Mädels das nötige Zeug dazu garnicht Zuhause haben. Shit happends würd ich da sagen.

 

Haha nächstes Mal schick ich jedem von euch sowas :D

 

 photo DSCN2841_zpsce9e287f.jpg 

Aber wenn ihr irgendwen kennt der sowas macht, fragt mal danach. Es wird sich lohnen :)

Ich weiß dass es für einige schwer  ist sich an etwas neues zu wagen, ich bin das beste Beispiel dafür, aber versuchts doch einfach mal. Selbst wenn 's nicht euers ist, dann wisst ihr es danach wenigstens.

 

 photo DSCN2988_zpseba9568b.jpg

 

Tja, und so feiern wird vietnamesischen Neujahr gefeiert. Wir sind so cool wir dürfen sogar 2x Neujahr feiern. Muhahaha. Nunja, ich hoffe ich konnte euch zum Probieren begeistern.Und hoffe außerdem dass euch diese Art von Post auch gefällt. Hey es ging um essen ! Und was ist schöner als ESSEN ♥ ?

Abgesehen von Schlafen und Familie :D.

 

Hat euch der Post gefallen ?

 

T O N I A

xoxo

 

 

Diesen Post teilen

Repost 0

Kommentare

Paula Nijazova 02/21/2013 21:57

Das ist bestimmt voll lecker! Super Post! :)

Tonia 02/22/2013 22:25



Ohja, das ist es. Und danke dir :)



Chérie 02/15/2013 17:52

Yum yum, verdammt jetzt hab' ich Hunger :D
Sieht jedenfalls echt gut aus, ich finde Essen aus anderen Ländern total interessant oder eigentlich generell andere Kulturen. Jedenfalls kannst du mir gerne sowas herschicken, hehe :D Okay, war
nur ein Scherz (;

Tonia 02/16/2013 15:38



Tut mir leid :D
Schön zu hören. Hihi kann ich machen :D



dahi. 02/12/2013 15:38

hi! :)

schöner blog! folge dir jetzt ♥
hättest du vielleicht lust eine blogpräsentation zu gewinnen?
schau doch mal hier vorbei: http://www.strangeness-and-charms.com/2013/02/win-blogpresentation.html
ich würde mich freuen, wenn du mitmachst.

liebe grüße
dahi ♥

Tonia 02/14/2013 20:54



Danke dir ! Ich werd vorbeischauen :)



Henry 02/11/2013 22:30

Hallo Tonia, wieder etwas dazugelernt. Beim Bloggen lernte ich vor Jahren das Frühlings- und Neujahrsfest "Nowruz" (am 20. oder 21. März) kennen. Mich würde es freuen, wenn Du mir "sowas"
zuschicken würdest. Dein Blogbeitrag ist ein echter Hingucker. Einfach toll! Henry

Tonia 02/14/2013 20:54



Schön zu hören :)


Uh von dem habe ich sogar schon mal was in der Schule gehört. Und danke dir für das Kompliment !



Cynthia 02/11/2013 18:18

". Hey es ging um essen ! Und was ist schöner als ESSEN ♥ ?" true :D

Tonia 02/11/2013 21:38



Na immer doch ♥ :D